9.1 Kuh und Maus
Die Kuh und die Maus
Es war einmal eine Kuh, die stand gemütlich auf der Wiese und kaute so vor sich hin. Sie liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Da kam ihre Freundin die Maus angerannt und rief atemlos: "Kuh, Kuh, hilf mir, die blöde Katze ist hinter mir her und will mich fressen!"
"Kein Problem!" sagte die Kuh, "Stell Dich einfach hinter mich, ich werde einen schönen großen Fladen auf Dich fallen lassen und dann findet Dich die Katze nicht mehr."
Gesagt, getan. Die die Maus stellte sich hinter die Kuh, die Kuh liess einen dicken Fladen auf die Maus fallen, so dass diese ganz bedeckt war. Nur ein klitzekleines Stückchen Schwanz schaute heraus.
Da kam auch schon die Katze angerannt, und schlich um die Kuh herum. Erst rechts, dann links.
Und dann sah sie das klitzkleine Schwänzchen, packte es vorsichtig mit den Zähnen, schüttelte die Maus dreimal hin und her und frass sie auf.
Und die Moral von der Geschichte?
1. Nicht jeder, der auf Dich scheisst, ist Dein Feind.
2. Nicht jeder, der Dich aus der Scheisse zieht, ist Dein Freund.
3. Wenn Du schon in der Scheisse sitzt, zieh wenigstens den Schwanz ein!